Beitritt zu Microsoft SpyNet

Diese Richtlinieneinstellung ermöglicht den Beitritt zu Microsoft SpyNet. Microsoft SpyNet ist die Online-Community, die Sie dabei unterstützt, wie sie mit potenziellen Bedrohungen umgehen sollten. Auch die Community hilft Ihnen dabei, die Ausbreitung von neuen Infektionen mit Schadsoftware zu verhindern.

Sie können nur grundlegende oder auch zusätzliche Informationen über erkannte Software versenden. Mit zusätzlichen Informationen helfen Sie Microsoft, neue Definitionen zu erstellen und damit Ihren Computer zu schützen. Diese Informationen können sich zum Beispiel auf den Ort von erkannten Elementen auf dem Computer beziehen, wenn Schadsoftware entfernt wurde. Die Informationen werden automatisch gesammelt und gesendet. In einigen Fällen werden unter Umständen persönliche Informationen unbeabsichtigt an Microsoft gesendet. Allerdings verwendet Microsoft diese Informationen nicht, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren.

Mögliche Optionen:
(0x0) Deaktiviert (Standard)
(0x1) Basis-Mitgliedschaft
(0x2) Premium-Mitgliedschaft

Bei der Basis-Mitgliedschaft werden grundlegende Informationen zu erkannter Software an Microsoft gesendet. Dazu zählen der Ursprungsort der Software, die vom Benutzer oder automatisch ausgeführten Aktionen und Angaben dazu, ob die Aktionen erfolgreich verlaufen sind.

Bei der Premium-Mitgliedschaft werden neben den grundlegenden Informationen weitere Informationen zu Schadsoftware, Spyware und potenziell unerwünschter Software an Microsoft gesendet. Dazu zählen der Ort der Software, Dateinamen, der Betrieb der Software und die Auswirkungen auf den Computer.

Wenn diese Einstellung aktiviert wird, treten Sie Microsoft SpyNet mit der angegebenen Mitgliedschaft bei.

Wenn die Einstellung deaktiviert oder nicht konfiguriert wird, erfolgt kein Beitritt zu Microsoft SpyNet.

Unterstützt auf: Mindestens Windows Vista
Beitritt zu Microsoft SpyNet


  1. Deaktiviert
    Registry HiveHKEY_LOCAL_MACHINE
    Registry PathSoftware\Policies\Microsoft\Microsoft Antimalware\SpyNet
    Value NameSpyNetReporting
    Value TypeREG_DWORD
    Value0
  2. Basis-SpyNet
    Registry HiveHKEY_LOCAL_MACHINE
    Registry PathSoftware\Policies\Microsoft\Microsoft Antimalware\SpyNet
    Value NameSpyNetReporting
    Value TypeREG_DWORD
    Value1
  3. Premium-SpyNet
    Registry HiveHKEY_LOCAL_MACHINE
    Registry PathSoftware\Policies\Microsoft\Microsoft Antimalware\SpyNet
    Value NameSpyNetReporting
    Value TypeREG_DWORD
    Value2


fep2010.admx

Administrative Vorlagen (Computer)

Join Microsoft SpyNet

This policy setting allows you to join Microsoft SpyNet. Microsoft SpyNet is the online community that helps you choose how to respond to potential threats. The community also helps stop the spread of new malicious software infections.

You can choose to send basic or additional information about detected software. Additional information helps Microsoft create new definitions and help it to protect your computer. This information can include things like location of detected items on your computer if harmful software was removed. The information will be automatically collected and sent. In some instances, personal information might unintentionally be sent to Microsoft. However, Microsoft will not use this information to identify you or contact you.

Possible options are:
(0x0) Disabled (default)
(0x1) Basic membership
(0x2) Advanced membership

Basic membership will send basic information to Microsoft about software that has been detected, including where the software came from, the actions that you apply or that are applied automatically, and whether the actions were successful.

Advanced membership, in addition to basic information, will send more information to Microsoft about malicious software, spyware, and potentially unwanted software, including the location of the software, file names, how the software operates, and how it has impacted your computer.

If you enable this setting, you will join Microsoft SpyNet with the membership specified.

If you disable or do not configure this setting, you will not join Microsoft SpyNet.

Supported on: At least Windows Vista
Join Microsoft SpyNet


  1. Disabled
    Registry HiveHKEY_LOCAL_MACHINE
    Registry PathSoftware\Policies\Microsoft\Microsoft Antimalware\SpyNet
    Value NameSpyNetReporting
    Value TypeREG_DWORD
    Value0
  2. Basic SpyNet
    Registry HiveHKEY_LOCAL_MACHINE
    Registry PathSoftware\Policies\Microsoft\Microsoft Antimalware\SpyNet
    Value NameSpyNetReporting
    Value TypeREG_DWORD
    Value1
  3. Advanced SpyNet
    Registry HiveHKEY_LOCAL_MACHINE
    Registry PathSoftware\Policies\Microsoft\Microsoft Antimalware\SpyNet
    Value NameSpyNetReporting
    Value TypeREG_DWORD
    Value2


fep2010.admx

Administrative Templates (Computers)