Prozessliste

In Internet Explorer werden auf allen geöffneten Webseiten Beschränkungen platziert. Die Beschränkungen sind vom Standort der Webseite abhängig (Internet, Intranet, Zone des lokalen Computers usw.). Webseiten auf dem lokalen Computer unterliegen den geringsten Sicherheitsbeschränkungen, und sie befinden sich in der Zone "Lokaler Computer". Dadurch wird die Sicherheitszone "Lokaler Computer" zum primären Ziel von Benutzern mit böswilligen Absichten. Durch die Zonenanhebung wird zudem die JavaScript-Navigation deaktiviert, wenn kein Sicherheitskontext vorhanden ist.

Diese Richtlinieneinstellung ermöglicht Administratoren, Anwendungen zu definieren, für die diese Sicherheitsfunktion gesperrt oder zugelassen werden soll.

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung aktivieren und den Wert 1 eingeben, wird die Anhebung zu Zonen mit höheren Rechten gesperrt. Wenn Sie den Wert 0 eingeben, ist die Anhebung zu allen Zonen zugelassen. Der Wertname ist der Name der ausführbaren Datei. Wenn der Wertname leer ist bzw. der Wert nicht 0 oder 1 beträgt, wird die Richtlinieneinstellung ignoriert.

Geben Sie in diese Liste keine Internet Explorer-Prozesse ein, sondern verwenden Sie die verwandte Richtlinie "Internet Explorer-Prozesse", um Internet Explorer-Prozesse zu aktivieren oder zu deaktivieren. Wenn die Richtlinie "Alle Prozesse" aktiviert ist, erhalten die in diesem Feld konfigurierten Prozesse Vorrang über diese Einstellung.

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, ist die Sicherheitsfunktion zugelassen.

Unterstützt auf: Mindestens Internet Explorer 6.0 in Windows XP mit Service Pack 2 oder Windows Server 2003 mit Service Pack 1
Registry HiveHKEY_LOCAL_MACHINE or HKEY_CURRENT_USER
Registry PathSoftware\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Main\FeatureControl
Value NameListBox_Support_FEATURE_ZONE_ELEVATION
Value TypeREG_DWORD
Enabled Value1
Disabled Value0

Prozessliste:

Registry HiveHKEY_LOCAL_MACHINE or HKEY_CURRENT_USER
Registry PathSoftware\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Main\FeatureControl\FEATURE_ZONE_ELEVATION
Value Name{number}
Value TypeREG_SZ
Default Value

inetres.admx

Administrative Vorlagen (Computer)

Administrative Vorlagen (Benutzer)

Process List

Internet Explorer places restrictions on each Web page it opens. The restrictions are dependent upon the location of the Web page (Internet, Intranet, Local Machine zone, and so on). Web pages on the local computer have the fewest security restrictions and reside in the Local Machine zone, making the Local Machine security zone a prime target for malicious users. Zone Elevation also disables JavaScript navigation if there is no security context.

This policy setting allows administrators to define applications for which they want this security feature to be prevented or allowed.

If you enable this policy setting and enter a Value of 1, elevation to more privileged zones can be prevented. If you enter a Value of 0, elevation to any zone is allowed. The Value Name is the name of the executable. If a Value Name is empty or the Value is not 0 or 1, the policy setting is ignored.

Do not enter the Internet Explorer processes in this list: use the related Internet Explorer Processes policy to enable or disable IE processes. If the All Processes policy setting is enabled, the processes configured in this box take precedence over that setting.

If you disable or do not configure this policy setting, the security feature is allowed.

Supported on: At least Internet Explorer 6.0 in Windows XP with Service Pack 2 or Windows Server 2003 with Service Pack 1
Registry HiveHKEY_LOCAL_MACHINE or HKEY_CURRENT_USER
Registry PathSoftware\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Main\FeatureControl
Value NameListBox_Support_FEATURE_ZONE_ELEVATION
Value TypeREG_DWORD
Enabled Value1
Disabled Value0

Process List:

Registry HiveHKEY_LOCAL_MACHINE or HKEY_CURRENT_USER
Registry PathSoftware\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Main\FeatureControl\FEATURE_ZONE_ELEVATION
Value Name{number}
Value TypeREG_SZ
Default Value

inetres.admx

Administrative Templates (Computers)

Administrative Templates (Users)