Liste der Site zu Zonenzuweisungen

Mit dieser Richtlinieneinstellung können Sie eine Liste von Sites verwalten, die Sie mit einer bestimmten Sicherheitszone verknüpfen möchten. Mit den Zonennummern sind Sicherheitseinstellungen verknüpft, die für alle Sites in der entsprechenden Zone gelten.

Internet Explorer hat 4 Sicherheitszonen, die von 1–4 nummeriert sind. Die Nummern werden von dieser Richtlinieneinstellung verwendet, um Sites mit Zonen zu verknüpfen. Es handelt sich dabei um folgende Zonen: (1) Intranet, (2) Vertrauenswürdige Sites, (3) Internet und (4) Eingeschränkte Sites. Die Sicherheitseinstellungen lassen sich für die einzelnen Zonen durch andere Richtlinieneinstellungen vornehmen. Dabei gelten folgende Standardeinstellungen: Vertrauenswürdige Sites (Vorlage für sehr niedrige Sicherheit), Intranet (Vorlage für niedrige Sicherheit), Internet (Vorlage für mittlere Sicherheit), eingeschränkte Sites (Vorlage für hohe Sicherheit). (Die Zone "Lokaler Computer" und ihr gesperrtes Gegenstück weisen besondere Sicherheitseinstellungen auf, die Ihren lokalen Computer schützen.)

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung aktivieren, können Sie eine Liste der Sites und ihrer entsprechenden Zonennummern eingeben. Die Assoziation einer Site mit einer Zone gewährleistet, dass die Sicherheitseinstellungen für die angegeben Zone auf die Site angewendet werden.  Geben Sie für jeden Eintrag, den Sie der Liste hinzufügen, die folgenden Informationen ein:

Wertname – Ein Host für eine Intranetsite oder ein vollqualifizierter Domänenname für andere Sites. Der Wertname kann auch ein bestimmtes Protokoll enthalten. Wenn Sie z. B. "http://www.contoso.com" als Wertname eingeben, sind andere Protokolle davon nicht betroffen. Geben Sie dagegen nur "www.contoso.com" ein, sind alle Protokolle dieser Site davon betroffen, darunter HTTP, HTTPS, FTP usw. Sie können die Site auch in Form einer IP-Adresse (z. B. 127.0.0.1) oder eines Bereichs (z. B. 127.0.0.1-10) angeben. Um keine widersprüchlichen Richtlinien zu erstellen, geben Sie hinter der Domäne keine zusätzlichen Zeichen wie nachfolgende Schrägstriche oder einen URL-Pfad ein. Beispielsweise würden die Richtlinieneinstellungen für "www.contoso.com" und für "www.contoso.com/mail" von Internet Explorer als identische Richtlinieneinstellung betrachtet und könnten daher in Konflikt miteinander stehen.

Wert – Eine Zahl, die die Zone angibt, mit der die Site zur Übernahme der Sicherheitseinstellungen verknüpft werden soll. Die oben beschriebenen Internet Explorer-Zonen tragen die Nummern 1–4.

Wenn Sie diese Richtlinie deaktivieren oder nicht konfigurieren, können die Benutzer ihre eigenen Zuordnungen von Sites zu Zonen aufstellen.

Unterstützt auf: Mindestens Internet Explorer 6.0 in Windows XP mit Service Pack 2 oder Windows Server 2003 mit Service Pack 1
Registry HiveHKEY_LOCAL_MACHINE or HKEY_CURRENT_USER
Registry PathSoftware\Policies\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings
Value NameListBox_Support_ZoneMapKey
Value TypeREG_DWORD
Enabled Value1
Disabled Value0

Geben Sie die Zonenzuweisungen hier ein.

Registry HiveHKEY_LOCAL_MACHINE or HKEY_CURRENT_USER
Registry PathSoftware\Policies\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMapKey
Value Name{number}
Value TypeREG_SZ
Default Value

inetres.admx

Administrative Vorlagen (Computer)

Administrative Vorlagen (Benutzer)

Site to Zone Assignment List

This policy setting allows you to manage a list of sites that you want to associate with a particular security zone. These zone numbers have associated security settings that apply to all of the sites in the zone.

Internet Explorer has 4 security zones, numbered 1-4, and these are used by this policy setting to associate sites to zones. They are: (1) Intranet zone, (2) Trusted Sites zone, (3) Internet zone, and (4) Restricted Sites zone. Security settings can be set for each of these zones through other policy settings, and their default settings are: Trusted Sites zone (Low template), Intranet zone (Medium-Low template), Internet zone (Medium template), and Restricted Sites zone (High template). (The Local Machine zone and its locked down equivalent have special security settings that protect your local computer.)

If you enable this policy setting, you can enter a list of sites and their related zone numbers. The association of a site with a zone will ensure that the security settings for the specified zone are applied to the site.  For each entry that you add to the list, enter the following information:

Valuename – A host for an intranet site, or a fully qualified domain name for other sites. The valuename may also include a specific protocol. For example, if you enter http://www.contoso.com as the valuename, other protocols are not affected. If you enter just www.contoso.com, then all protocols are affected for that site, including http, https, ftp, and so on. The site may also be expressed as an IP address (e.g., 127.0.0.1) or range (e.g., 127.0.0.1-10). To avoid creating conflicting policies, do not include additional characters after the domain such as trailing slashes or URL path. For example, policy settings for www.contoso.com and www.contoso.com/mail would be treated as the same policy setting by Internet Explorer, and would therefore be in conflict.

Value - A number indicating the zone with which this site should be associated for security settings. The Internet Explorer zones described above are 1-4.

If you disable or do not configure this policy, users may choose their own site-to-zone assignments.

Supported on: At least Internet Explorer 6.0 in Windows XP with Service Pack 2 or Windows Server 2003 with Service Pack 1
Registry HiveHKEY_LOCAL_MACHINE or HKEY_CURRENT_USER
Registry PathSoftware\Policies\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings
Value NameListBox_Support_ZoneMapKey
Value TypeREG_DWORD
Enabled Value1
Disabled Value0

Enter the zone assignments here.

Registry HiveHKEY_LOCAL_MACHINE or HKEY_CURRENT_USER
Registry PathSoftware\Policies\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMapKey
Value Name{number}
Value TypeREG_SZ
Default Value

inetres.admx

Administrative Templates (Computers)

Administrative Templates (Users)