Schreibzugriff auf Wechseldatenträger verweigern, die nicht durch BitLocker geschützt sind

Diese Richtlinieneinstellung legt fest, ob BitLocker-Schutz erforderlich ist, damit ein Computer Daten auf einen Wechseldatenträger schreiben kann.

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung aktivieren, werden alle Wechseldatenträger, die nicht mit BitLocker geschützt sind, mit Schreibschutz bereitgestellt. Wenn das Laufwerk BitLocker-geschützt ist, wird es mit Lese- und Schreibzugriff bereitgestellt.

Bei Auswahl der Option "Schreibzugriff auf Geräte verweigern, die in einer anderen Organisation konfiguriert wurden" wird nur Laufwerken Schreibzugriff gewährt, deren ID-Felder mit den ID-Feldern des Computers übereinstimmen. Beim Zugriff auf einen Wechseldatenträger wird überprüft, ob er über ein gültiges ID-Feld sowie über Felder für zulässige IDs verfügt. Diese Felder werden durch die Richtlinieneinstellung "Eindeutige IDs für Ihre Organisation angeben" definiert.

Wenn Sie diese Richtlinie deaktivieren oder nicht konfigurieren, werden alle Wechseldatenträger im Computer mit Lese- und Schreibzugriff bereitgestellt.

Hinweis: Diese Richtlinieneinstellung kann durch die Richtlinieneinstellungen unter "Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Wechselmedienzugriff" außer Kraft gesetzt werden. Wenn die Richtlinieneinstellung "Wechseldatenträger: Schreibzugriff verweigern" aktiviert ist, wird diese Richtlinieneinstellung ignoriert.

Unterstützt auf: Mindestens Windows 7
Registry HiveHKEY_LOCAL_MACHINE
Registry PathSystem\CurrentControlSet\Policies\Microsoft\FVE
Value NameRDVDenyWriteAccess
Value TypeREG_DWORD
Enabled Value1
Disabled Value0

Schreibzugriff auf Geräte verweigern, die in einer anderen Organisation konfiguriert wurden
Registry HiveHKEY_LOCAL_MACHINE
Registry PathSoftware\Policies\Microsoft\FVE
Value NameRDVDenyCrossOrg
Value TypeREG_DWORD
Default Value1
True Value1
False Value0

bitlockermanagement.admx

Administrative Vorlagen (Computer)

Administrative Vorlagen (Benutzer)

Deny write access to removable drives not protected by BitLocker

This policy setting configures whether BitLocker protection is required for a computer to be able to write data to a removable data drive.

If you enable this policy setting, all removable data drives that are not BitLocker-protected will be mounted as read-only. If the drive is protected by BitLocker, it will be mounted with read and write access.

If the "Deny write access to devices configured in another organization" option is selected, only drives with identification fields matching the computer's identification fields will be given write access. When a removable data drive is accessed it will be checked for valid identification field and allowed identification fields. These fields are defined by the "Provide the unique identifiers for your organization" policy setting.

If you disable or do not configure this policy setting, all removable data drives on the computer will be mounted with read and write access.

Note: This policy setting can be overridden by the policy settings under User Configuration\Administrative Templates\System\Removable Storage Access. If the "Removable Disks: Deny write access" policy setting is enabled this policy setting will be ignored.

Supported on: At least Windows 7
Registry HiveHKEY_LOCAL_MACHINE
Registry PathSystem\CurrentControlSet\Policies\Microsoft\FVE
Value NameRDVDenyWriteAccess
Value TypeREG_DWORD
Enabled Value1
Disabled Value0

Deny write access to devices configured in another organization
Registry HiveHKEY_LOCAL_MACHINE
Registry PathSoftware\Policies\Microsoft\FVE
Value NameRDVDenyCrossOrg
Value TypeREG_DWORD
Default Value1
True Value1
False Value0

bitlockermanagement.admx

Administrative Templates (Computers)

Administrative Templates (Users)