Einstellungen für die Verschlüsselungsrichtlinienerzwingung

Mit dieser Einstellung können Sie konfigurieren, wie viele Tage Benutzer das Herstellen der Konformität mit den MBAM-Richtlinien für ihr Betriebssystemlaufwerk hinauszögern können. Nach Ablauf dieses Aktivierungszeitraums können Benutzer die erforderliche Aktion weder verschieben noch eine Ausnahme davon anfordern.

Der Aktivierungszeitraum beginnt, wenn erstmals erkannt wurde, dass das Betriebssystem nicht richtlinienkonform ist. Der Zeitraum gilt für alle Benutzer eines bestimmten Computers unabhängig vom Zeitpunkt ihrer jeweiligen Anmeldung gleichermaßen. Wenn Sie für den Aktivierungszeitraum 0 festlegen, wird die unverzügliche Verschlüsselung des Betriebssystemlaufwerks erzwungen.

Wenn der Aktivierungszeitraum abgelaufen und das Betriebssystemlaufwerk noch nicht richtlinienkonform ist, wird Benutzern die Option zum Verschieben der erforderlichen Aktion oder zum Anfordern einer Ausnahme nicht mehr angezeigt. Wenn beim Verschlüsselungsprozess Benutzereingaben erforderlich sind, wird ein Dialogfeld angezeigt, das von Benutzern erst nach der Eingabe der erforderlichen Informationen geschlossen werden kann. Weitere Benachrichtigungen wie Fehlermeldungen oder Verschlüsselungsstatus unterliegen dieser Einschränkung nicht.

Wenn Sie für den Aktivierungszeitraum 0 festlegen, wird die Richtlinie für das Betriebssystemlaufwerk unverzüglich erzwungen.

Unterstützt auf: Mindestens Windows 7
Registry HiveHKEY_LOCAL_MACHINE
Registry PathSoftware\Policies\Microsoft\FVE\MDOPBitLockerManagement
Value NameUseOsEnforcePolicy
Value TypeREG_DWORD
Enabled Value1
Disabled Value0

Konfigurieren Sie die Anzahl der Tage für den Aktivierungszeitraum für nicht richtlinienkonforme Betriebssystemlaufwerke:

Registry HiveHKEY_LOCAL_MACHINE
Registry PathSoftware\Policies\Microsoft\FVE\MDOPBitLockerManagement
Value NameOsEnforcePolicyPeriod
Value TypeREG_DWORD
Default Value0
Min Value0
Max Value730

bitlockermanagement.admx

Administrative Vorlagen (Computer)

Administrative Vorlagen (Benutzer)

Encryption Policy Enforcement Settings

This setting allows you to configure the number of days that users can delay complying with MBAM policies for their operating system drive. After this grace period expires, users will not be able to postpone the required action or request an exemption from it.

The grace period begins when the operating system is first detected as noncompliant. This grace period is the same for all users of the same computer, regardless of when each user logs on. Specifying a grace period of 0 will force the encryption process to begin immediately on the operating system drive.

If the grace period expires and the operating system drive is still not compliant, users will not be presented with the option to postpone the required action or request an exemption. If the encryption process requires user input, a dialog box will appear that users cannot close until they provide the required information. Further notifications, such as error messages or encryption status, will not have the same restriction.

Specifying a grace period of 0 will enforce the policy immediately on the operating system drive.

Supported on: At least Windows 7
Registry HiveHKEY_LOCAL_MACHINE
Registry PathSoftware\Policies\Microsoft\FVE\MDOPBitLockerManagement
Value NameUseOsEnforcePolicy
Value TypeREG_DWORD
Enabled Value1
Disabled Value0

Configure the number of noncompliance grace period days for operating system drives:

Registry HiveHKEY_LOCAL_MACHINE
Registry PathSoftware\Policies\Microsoft\FVE\MDOPBitLockerManagement
Value NameOsEnforcePolicyPeriod
Value TypeREG_DWORD
Default Value0
Min Value0
Max Value730

bitlockermanagement.admx

Administrative Templates (Computers)

Administrative Templates (Users)