Maximale Onlinestatusebene für einen Personennamen festlegen

Diese Richtlinieneinstellung steuert, in welchem Umfang Benutzer Anwesenheitsinformationen für Kontakte und E-Mail-Empfänger anzeigen können, wenn ein kompatibles Instant Messaging-Clientprogramm ausgeführt wird. Outlook 2007 kann solche Anwesenheitsinformationen anzeigen, wenn Benutzer ein kompatibles Instant Messaging-Clientprogramm wie Microsoft Office Communicator oder Windows Live Messenger ausführen. Die Informationen werden in einem Symbol neben dem Namen der betreffenden Person angezeigt, das angibt, ob die Person zurzeit kontaktiert werden kann. Beim Klicken auf das Symbol wird ein Menü mit weiteren Informationen angezeigt, mit dem auch Aktionen wie das Senden einer Nachricht ausgeführt werden können. Outlook kann Anwesenheitsinformationen in einer Vielzahl von Elementen anzeigen, z. B. in den Kontakten, im Adressbuch sowie in den Nachrichtenfeldern ein- und ausgehender E-Mail-Nachrichten.



Wird diese Richtlinieneinstellung aktiviert, gibt es vier Optionen zum Konfigurieren von Anwesenheitsindikatoren in Outlook 2007 durch den Benutzer:



- Nicht zulassen - Anwesenheitsindikatoren werden niemals angezeigt, und Benutzer können diese Konfiguration nicht ändern. In der Benutzeroberfläche sind beide Optionen unter ''Personennamen'' nicht verfügbar.



- Überall, außer in den Feldern ''An'' und ''CC'' - Benutzer können auswählen, ob Anwesenheitsindikatoren angezeigt werden sollen, können diese jedoch nicht in den Feldern ''An'' und ''CC'' von E-Mail-Nachrichten anzeigen. In der Benutzeroberfläche steht das Kontrollkästchen ''Onlinestatus für Personennamen anzeigen'' zur Verfügung und kann aktiviert bzw. deaktiviert werden. Das Kontrollkästchen ''Onlinestatus nur dann in den Feldern ''An'' und ''Cc'' anzeigen, wenn der Mauszeiger auf einen Personennamen zeigt'' ist aktiviert und abgeblendet.



- Überall zulassen - Benutzer können die Anzeige von Anwesenheitsinformationen uneingeschränkt steuern. In der Benutzeroberfläche steht das Kontrollkästchen ''Onlinestatus für Personennamen anzeigen'' zur Verfügung und kann aktiviert bzw. deaktiviert werden. Ist dieses Kontrollkästchen aktiviert, steht das Kontrollkästchen ''Onlinestatus nur dann in den Feldern ''An'' und ''Cc'' anzeigen, wenn der Mauszeiger auf einen Personennamen zeigt'' ebenfalls zur Verfügung.



- Presence Everywhere falls erforderlich mit Exchange RPCs zulassen - Wie bei ''Überall zulassen'' können Benutzer die Anzeige von Anwesenheitsinformationen uneingeschränkt steuern. Outlook verwendet außerdem Remoteprozeduraufrufe (Remote Procedure Calls, RPCs) an den Servercomputer mit Exchange, um Anwesenheitsinformationen abzurufen, wenn Outlook im Exchange-Cache-Modus mit einem Offlineadressbuch (OAB) ausgeführt wird und solche Informationen nicht lokal zur Verfügung stehen. Diese Option stellt Benutzern die genauesten Informationen zur Verfügung, erhöht aber auch den Netzwerkdatenverkehr. Standardmäßig verwendet Outlook bei der Ausführung im Exchange-Cache-Modus keine Exchange-RPCs zum Abrufen von Anwesenheitsinformationen.



Wird diese Richtlinieneinstellung deaktiviert oder nicht konfiguriert, zeigt Outlook Anwesenheitsinformationen in zahlreichen Elementen an. Dies entspricht der Richtlinienoption ''Aktiviert - Überall, außer in den Feldern ''An'' und ''CC''. Benutzer können diese Konfiguration ändern, wenn ein kompatibles IM-Clientprogramm ausgeführt wird, indem sie auf ''Extras'' und ''Optionen'' und dann auf die Registerkarte ''Weitere'' klicken und nun die unter ''Personennamen'' aufgelisteten Optionen ändern. Unter bestimmten Umständen kann der Datenschutz verletzt werden, oder es können andere vertrauliche Informationen offengelegt werden, wenn Sie Benutzern erlauben, den Onlinestatus und andere Anwesenheitsdetails anderer Personen anzuzeigen.



Wichtig - Diese Richtlinieneinstellung wird außer Kraft gesetzt, wenn ''Onlinestatus für Personennamen anzeigen'' aktiviert ist. Hiermit werden Anwesenheitsoptionen für alle betroffenen Benutzer konfiguriert und wird verhindert, dass Optionen geändert werden können.

Unterstützt auf: Mindestens Windows Vista
Maximale Onlinestatusebene, die angezeigt werden kann:


  1. Nicht zulassen
    Registry HiveHKEY_CURRENT_USER
    Registry PathSoftware\Policies\Microsoft\Office\12.0\Outlook\IM
    Value NameSetOnlineStatusLevel
    Value TypeREG_DWORD
    Value0
  2. Überall zulassen, außer in den Feldern 'An' und 'CC'
    Registry HiveHKEY_CURRENT_USER
    Registry PathSoftware\Policies\Microsoft\Office\12.0\Outlook\IM
    Value NameSetOnlineStatusLevel
    Value TypeREG_DWORD
    Value1
  3. Überall zulassen
    Registry HiveHKEY_CURRENT_USER
    Registry PathSoftware\Policies\Microsoft\Office\12.0\Outlook\IM
    Value NameSetOnlineStatusLevel
    Value TypeREG_DWORD
    Value2
  4. Presence Everywhere falls erforderlich mit Exchange RPCs zulassen
    Registry HiveHKEY_CURRENT_USER
    Registry PathSoftware\Policies\Microsoft\Office\12.0\Outlook\IM
    Value NameSetOnlineStatusLevel
    Value TypeREG_DWORD
    Value3


outlk12.admx

Administrative Vorlagen (Computer)

Administrative Vorlagen (Benutzer)

Set maximum level of online status on a person name

This policy setting allows you to control how much presence information users can see for contacts and e-mail recipients when running a compatible instant messaging client program. Outlook 2007 can display presence information for contacts and e-mail recipients when users run a compatible instant messaging client program, such as Microsoft Office Communicator or Windows Live Messenger. This information is displayed as an icon that appears next to individuals' names and indicates whether they are currently available for communication. Clicking the icon displays a menu from which users can find out more information and take other actions, such as sending a message. Outlook can display presence information in a variety of places, including Contacts, the Address Book, and in the message fields of incoming and outgoing e-mail messages.

If you enable this policy setting, you can can choose from four options for allowing users to configure presence indicators in Outlook 2007:

- Do not allow - Presence indicators are not displayed anywhere in Outlook, and users cannot change this configuration. In the user interface, both options under Person Names are unavailable.

- Allow everywhere except To and Cc field - Users can choose whether to display presence indicators in Outlook, but cannot choose to display them in the To and Cc fields of e-mail messages. In the user interface, the "Display online status next to a person name" check box is available, and can be checked or cleared by users. The "Display online status in the To and Cc fields only when mouse pointer rests on a person name" check box is checked and appears dimmed.

- Allow everywhere - Users have complete control over the options for displaying presence information. In the user interface, the "Display online status next to a person name" check box is available, and can be checked or cleared by users. If this box is checked, the "Display online status in the To and Cc fields only when mouse pointer rests on a person name" check box is also available.

- Allow Presence Everywhere with Exchange RPCs if necessary - As with the "Allow everywhere" option, users have complete control over the options for displaying presence information. In addition, Outlook uses remote procedure calls (RPCs) to the Exchange server to obtain presence information if Outlook is running in Cached Exchange mode with an Offline Address Book (OAB) and presence information is not available locally. This option provides users with the most accurate presence information, but increases network traffic. By default, Outlook does not use Exchange RPCs to obtain presence information when running in Cached Exchange Mode.

If you disable or do not configure this policy setting, Outlook displays presence information in a number of places. The behavior is the equivalent of setting the policy to Enabled -- Allow everywhere except To and CC field. Users can change this configuration if a compatible instant messaging client program is running by clicking Tools, clicking Options, clicking the Other tab, and changing the options listed under "Person Names". In some situations, allowing users to see others' online status and other presence details might compromise their privacy or other sensitive information.

Important - This policy setting is overridden if the "Display online status on a person name" policy setting is enabled. The "Display online status on a person name" policy setting configures presence options for all affected users and prevents the users from changing them.

Supported on: At least Windows Vista
Maximum level of online status that can be displayed:


  1. Do not allow
    Registry HiveHKEY_CURRENT_USER
    Registry PathSoftware\Policies\Microsoft\Office\12.0\Outlook\IM
    Value NameSetOnlineStatusLevel
    Value TypeREG_DWORD
    Value0
  2. Allow everywhere except To and CC field
    Registry HiveHKEY_CURRENT_USER
    Registry PathSoftware\Policies\Microsoft\Office\12.0\Outlook\IM
    Value NameSetOnlineStatusLevel
    Value TypeREG_DWORD
    Value1
  3. Allow everywhere
    Registry HiveHKEY_CURRENT_USER
    Registry PathSoftware\Policies\Microsoft\Office\12.0\Outlook\IM
    Value NameSetOnlineStatusLevel
    Value TypeREG_DWORD
    Value2
  4. Allow Presence Everywhere with Exchange RPCs if necessary
    Registry HiveHKEY_CURRENT_USER
    Registry PathSoftware\Policies\Microsoft\Office\12.0\Outlook\IM
    Value NameSetOnlineStatusLevel
    Value TypeREG_DWORD
    Value3


outlk12.admx

Administrative Templates (Computers)

Administrative Templates (Users)